Zum Hintergrund: 2013 entwickelten Klaus Diepold, der 2013 Vizepräsident an der TU München war, und Tobias Grabmeier, der an der TU München Elektrotechnik studierte, zusammen die Idee zu einer Webserie, die von einer Studentin an einer Technischen Universität handeln sollte. Letzterer sprach darauf Helena Hufnagel und Sebastian Stojetz an, die als Produzentin und als Drehbuchautor zum Team stießen, das dann die Geschichte zu Technically Single entwickelte.
Die Webserie wurde von Helena Hufnagel (Cocofilms GmbH) mit Ko-Produzentin Lena Karbe (Karbe Film) produziert, ausführende Producerin ist Lena Klein. Der Dreh dauerte 10 Tage und fand fast ausschließlich an Originalschauplätzen (Hörsaal, Bibliothek, StuCafé) auf dem Münchner Campus der Technischen Universität statt. Ein großer Teil der Musik wurde von den Mitgliedern der Band Claire extra für die Serie produziert, so auch die Titelmusik Hi Kids. Zusätzlich wurden für den Soundtrack Bands aus dem deutschsprachigen Raum ausgewählt (Matija, Angela Aux, NIHILS, Burkini Beach, Moop Mama).
Das Projekt ist die erste Webserie, die eine Förderung vom FilmFernsehFonds Bayern erhielt (unter dem Arbeitstitel Täglich unter Männern).
Technically Single hatte am 4. Oktober 2018 Premiere auf dem Filmfest Hamburg. Am 10. Oktober 2018 fand die München-Premiere statt. Anschließend war die erste Folge drei Tage vor offiziellem Start exklusiv bei Spiegel TV zu sehen.
Alle Folgen von Technically Single auf Vimeo kostenlos anschauen