25.11.2023 Internationaler Tag gegen Gewalt gegen Frauen

Auch dieses Jahr beteiligt sich die TUM am "Internationalen Tag gegen Gewalt gegen Frauen": Bei der Kampagne "Orange the World" leuchtet der Thiersch Turm Orange

Zum Hintergrund: Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November

Am 25.11.1960 wurden in der Dominikanischen Republik drei Regimegegnerinnen, die Schwestern Mirabal, bekannt als „las mariposas“(die Schmetterlinge), auf Befehl des Diktators Trujillo verschleppt, vergewaltigt und ermordet. Ihre politische Arbeit galt dem Sturz der Diktatur und dem Widerstand gegen die sexuelle Versklavung der Frauen. 1961 riefen lateinamerikanische Feministinnen diesen Tag zum Widerstandstag gegen Gewalt an Frauen aus, 1999 wurde er zum internationalen Aktionstag durch die Vereinten Nationen deklariert. Weltweit finden an diesem Tag Aktionen zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt an Frauen statt.
 

Die TUM seit vielen Jahren in Kooperation mit dem Frauennotruf München

In einer Kooperation mit der Beratungsstelle Frauennotruf München bietet das TUM Gender Equality Office offene Sprechstunden zum Themenkomplex "Sexuelle Belästigung im Hochschulkontext" für TUM-Angehörige an. Die Beratung ist für Menschen jeglichen Geschlechts und unterliegt der Schweigepflicht.

 

Kampagne "Orange the World"