Sprachförderung im Ingeborg-Ortner-Kinderhaus (IOK)

IOK nimmt am BMSFJ-Projekt "Frühe Chancen" teil

Kinder spielen in der KiTa (Foto: Astrid Eckert)

Spracherwerb gilt als Schlüssel zur Integration ins gesellschaftliche Leben und auch ins spätere Berufsleben. Um Kindern von Anfang an diese Kompetenz zu vermitteln, nimmt das Ingeborg-Ortner-Kinderhaus des Studentenwerks München und des Trägervereins Studentische Eltern-Kind-Initiativen e.V. an dem Programm "Frühe Chancen" teil.

In der Garchinger Kita besuchen Familien aus 18 Nationen die Einrichtung. Das Kita-Team wird in der Zusammenarbeit mit und Integration von Familien und Kindern im Rahmen dieses Programms beraten.

Außerdem wird mit den Kindern (unter drei Jahren) im Einzelnen auch sprachpädagogisch und interkulturell gearbeitet. In kleinen Teams leisten die Fachkräfte auf diese Weise interkulturelle Integrationsarbeit. Zusätzlich werden im kommenden Frühjahr Themenwochen in der Einrichtung stattfinden, in denen sich jeweils eine Familie mit Fotos, Videos und landestypischer Küche vorstellt und so die Auseinandersetzung mit dem Thema Integration erlebbar wird.

"Frühe Chancen" ist eine Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Gefördert werden mit diesem Programm rund 4.000 Kindertageseinrichtungen, die überdurchschnittlich häufig von Kindern mit Migrationshintergrund und/oder aus sozial benachteiligten Familien besucht werden.

Mehr Informationen zum Ingeborg-Ortner-Kinderhaus finden Sie auf der Seite des Studentenwerks.