Bundesweiter Workshop für Studierende: Gendersensibilisierung in Gremien

19./20. September 2023 an der Universität Regensburg | Anmeldung bis 11.09. | Viele Studierende waren oder sind in verschiedenen Ausschüssen, Gremien oder Berufungskommissionen gewesen oder haben es in den kommenden Semestern vor. Studierende werden in viele Entscheidungsprozesse einbezogen, zum Teil jedoch nur einzeln oder zu zweit. Gerade weil sie oft alleine die Repräsentation der Studierenden darstellen und die Gestaltung der Universitäten und Hochschulen beeinflussen, ist es so wichtig, intersektional sensibilisiert zu sein. Wie das gehen kann, darum geht es in diesem Workshop. Die Kosten für die Unterkunft und Verpflegung werden vollständig übernommen, ebenso wie (teilweise) das Bahnticket.

Im Mittelpunkt des Workshops stehen die folgenden Fragen:

• Welche Bedeutung spielt unser Geschlecht und das unser Lehrpersonen im Studium und im universitären Kontext?
  • Warum sollten wir uns für eine gendergerechte Hochschule einsetzen?
  • Was kann ich als Studierende*r hochschulpolitisch bewegen?
  • Welche Gremien und Ausschüsse gibt es an der Hochschule, wie funktionieren sie und welche Rolle nehmen Studierende darin ein?
  • Was gibt es für Schwierigkeiten (z.B. Hierarchieunterschiede zwischen mir und meinem Professor) und wie können wir diese bestmöglich umgehen bzw. bewältigen?
  • Welche Chancen und Möglichkeiten bieten sich für mich durch ein solches Engagement?